English    


Aktuelles

Runder Geburtstag

Marco Baliani wird 70 » mehr

Deutsche Kinder- und Jugendtheaterpreise 2020

Sieben unserer Stücke auf den Auswahllisten » mehr

Theater daheim

Unsere Stücke im Stream » mehr

Homebound

20 Minidramen für NEUE FORMATE » mehr

Schweizer Theatertreffen

GEISTERSPIEL auf der Shortlist » mehr

Trilogie Sozialer Mut

Rike Reinigers NAME: SOPHIE SCHOLL als Buch erhältlich » mehr

Corona-Tagebücher

Alle 17 Texte als Sammelband » mehr

Napoleonisches Jubiläum

Der 200. Todestag von Napoleon Bonaparte ist im Mai 2021 » mehr

Premieren

Fr ◊ 28.8.2020
Theater Eisleben

Ginpuin
von Barbara van den Speulhof/ Winnie Karnofka
Premiere

Sa ◊ 5.9.2020
Theater St. Gallen

Zwei Monster
von Gertrud Pigor
Premiere

So ◊ 6.9.2020
Theater Münster

Das verrückte Wohnzimmer
von Vincent Lagasse
Premiere

So ◊ 13.9.2020
Staatstheater Wiesbaden

Was das Nashorn sah, als es auf die andere Seite des Zauns schaute
von Jens Raschke
Wiederaufnahme

» alle Premieren
Premiere 30.7.2020
LT Oberpfalz
Friedrichsburg, Vohenstrauß

Die Kuh Rosmarie

von Andri Beyeler

„Die Kuh Rosmarie lebt auf einem Bauernhof. Ihr Leben dort könnte so schön sein … Wenn sich das Schwein nicht immer im schmutzigen Schlamm suhlen würde! Und außerdem: Der Hund verschlingt sein Essen und schmatzt, Bauer Hebeisen putzt seine Zähne nicht richtig, das Huhn gackert ständig wie verrückt (nur weil es ein Ei gelegt hat!) und zu allem Überfluss trägt dieser unverschämte Goldfisch keine Badehose. Rosmarie ist verständlicherweise ziemlich genervt. Und daher ist es ihre Pflicht, alle anderen mit Nachdruck auf deren Fehler hinzuweisen. Schwein, Hund, Bauer, Huhn und Goldfisch freuen sich aber nicht über die ständig nörgelnde Rosmarie, und so kaufen sie ihr ein Flugticket – nur möglichst weit weg vom Bauernhof! Ein paar Tage später meldet sich ein Löwe aus Afrika beim Bauern Hebeisen. Seit kurzem sei hier eine Kuh, die die Tiere in der Savanne zum Wahnsinn treibt …“ (LT Oberpfalz)

www.landestheater-oberpfalz.de/inszenierung/die-kuh-rosmarie/

Weitere Premieren