Andri Beyeler

Bild Autor

Andri Beyeler wurde 1976 in Schaffhausen geboren. Er ist Mitglied der freien Tanz-Theater-Gruppe Kumpane. 2002 wurde er an die Autorentheatertage am Thalia Theater Hamburg eingeladen. In der Spielzeit 2002/03 war er Hausautor am Nationaltheater Mannheim und nahm 2003/04 am Autorenprojekt Dichter ans Theater vom Staatstheater Stuttgart teil. 2004 wurde er zum Forum Junger Autoren Europas in Wiesbaden und zu den Autoren-Werkstatttagen am Burgtheater in Wien eingeladen, 2008 an die Werkstatt-Tage der Kinder- und Jugendtheater in Leipzig. In den Jahren 2000, 2003, 2004 sowie 2005 war er Gast beim Frankfurter Autorenforum für Kinder- und Jugendtheater und wurde mit seinen Stücken vorgestellt. Für seine Theaterstücke erhielt er mehrere Preise, u.a. den Deutschen Jugendtheaterpreis 2004 und den Brüder Grimm Preis des Landes Berlin 2005.
Andri Beyeler lebt in Bern.

„Andri Beyeler ist ein unkonventioneller Geschichtenerzähler, der durch die Vielfältigkeit seiner Erzählweisen immer wieder Staunen macht. Seine Stücke, „Die Kuh Rosmarie“, „kick & rush“, „the killer in me is the killer in you my love“ und andere, sind geprägt von einer sorgfältig komponierten literarischen Sprache, die dem Leben abgeschaut und doch nicht nur die Sprache des Alltags ist. Vermeintlich alltägliche Situationen spitzt er poetisch zu und überrascht den Zuschauer mit merkwürdigen und zugleich sympathischen Figuren. Wie selbstverständlich lässt er den Zuschauer an seinen Geschichten teilhaben, darin besteht seine große Kunst als Theaterautor.“ (Brüder-Grimm-Preis, Begründung des Preisgerichts)

www.kumpane.ch

Die Kuh Rosmarie
Musik: Federspieler, Claudia
Ü: Schwerdtner, Juliane –Kinder, Oper– 1D 1H

Die Kuh Rosmarie
Ü: Schwerdtner, Juliane –Kinder– 2D

Geisterspiel frei zur DE
Ü: Beyeler, Andri/ Bieri, Martin –Schauspiel– 1D 3H

Mondscheiner
Ü: Beyeler, Andri/ Korn-Wimmer, Brigitte –Schauspiel– 1D 2H

Sie haben heut Abend Gesellschaft
Ü: Schwerdtner, Juliane –Monolog, Schauspiel– 1D

Wie Ida einen Schatz versteckt und Jakob keinen findet
Ü: Schwerdtner, Juliane –Kinder– 2D

je ne m'en souviens plus (mais ce n'est pas vrai)
Ü: Schwerdtner, Juliane –Schauspiel– 1D 1H

kick & rush
Ü: Frank, Martin/ Schwerdtner, Juliane –Jugend, Schauspiel– 3H

the killer in me is the killer in you my love
Ü: Frank, Martin / Schwerdtner, Juliane –Jugend, Schauspiel– 2D 3H