Stefan Filipiak

Bild Autor
© Charlotte Kons

Stefan Filipiak wurde 1966 in Osnabrück geboren. Während vieler Jahre in Freien Theatergruppen in Osnabrück und Münster studierte er zwei Semester Medizin und absolvierte eine Ausbildung zum Krankenpfleger. Im hohen Alter von 26 Jahren begann er dann mit dem Besuch der Berliner Schule für Schauspiel. Theaterengagements führten den fertigen Schauspieler nach Stendal und schließlich nach Neuss, wo er auch heute noch lebt. 2002 wechselte er die Seiten. Seitdem inszeniert er, schreibt, unterrichtet Schauspiel und arbeitet als Theaterpädagoge mit Migranten und jungen Erwachsenen ohne Ausbildungsplatz. Zahlreiche seiner Theater- und Literaturbearbeitungen sind bisher zur Aufführung gekommen. Stefan Filipiak ist Preisträger des Stuttgarter Autorenpreises 2011.

www.stefan-filipiak.de

RaumZeit
–Jugend– 2D 2H