Klaus Hemmerle

Bild Autor

Klaus Hemmerle wurde 1960 in Offenburg geboren und studierte an der Schauspielakademie Zürich. Er spielte anschließend im Ensemble vom Schauspielhaus Zürich, am Theater der Stadt Heidelberg, bei den Hersfelder Festspielen sowie am Staatstheater Stuttgart. Nachdem er als Schauspieler auch in Film und Fernsehen aktiv war, arbeitet er seit 1990 regelmäßig als Regisseur. Er war u.a. an der SchauBurg München, an den Städtischen Bühnen Lübeck, am Theater der Stadt Heidelberg, am Thalia Theater Halle, und in Stuttgart, Karlsruhe, Berlin, Gießen und Salzburg tätig. Operninszenierungen führten Klaus Hemmerle ans Schlosstheater Ludwigsburg sowie ans Markgrafentheater Erlangen. Von 1999 bis 2008 hatte Hemmerle einen Lehrauftrag für Schauspiel an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Stuttgart. Außerdem ist er als Sprecher für den SWR tätig. Derzeit arbeitet Klaus Hemmerle als freier Regisseur und Schauspieler und lebt in Stuttgart.

www.klaushemmerle.blogspot.de

Nach Schwaben, Kinder!
–Jugend, Schauspiel– 2D 3H