Paul Steinmann

Bild Autor
© G. Anderhub


Paul Steinmann wurde 1956 in Villmergen in der Schweiz geboren. Seit 1977 spielt und inszeniert er für und mit Laien, aber auch professionellen Theaterschaffenden. Das Theater für junges Publikum bildet einen Schwerpunkt in seinem Schaffen. Von 1990 bis 1995 war er Präsident der ASTEJ (Association Suisse du théâtre pour l'enfance et la jeunesse). Paul Steinmann lebt in Winterthur und ist als Autor, Übersetzer, Schauspieler und Regisseur tätig. Für seine schriftstellerische Arbeit erhielt er zahlreiche Preise und Stipendien, wie 2002 das Stipendium des Kuratoriums des Kantons Aargau. 1996 wurde er als bester Nachwuchskünstler (Autor und Regie) von der Theaterzeitschrift Theater heute genannt.

www.paulsteinmann.ch

Aprikosenzeit
Ü: Vogel, Wiebke –Kinder– 2H

Bruno aus Bovolino frei zur DE
Ü: Vogel, Wiebke –Kinder, Monolog– 1H

Bruno, der Briefträger
Ü: Vogel, Wiebke –Kinder– 1H

Bruno, der Sandkastenmann frei zur DE
Ü: Vogel, Wiebke –Kinder– 1H

Das Schokoladenmädchen
–Kinder– 1D 2H

Der große Meister Daedalus
–Kinder– 2H

Duss fährt ab frei zur DE
–Jugend– 2D 3H

Gnöm
–Kinder– 2D 2H

Grims Garten frei zur DE
Ü: Wiebke Vogel –Kinder– 1H

Herbstzeitrose frei zur DE
–Kinder– 1H

Ikarus & Co
–Jugend– 2D 3H

Jeda, der Schneemann
–Kinder, Monolog– 1H

Jeda, der Soldat
–Jugend, Monolog– 1H

Mein Parzival
–Kinder, Klassenzimmerstück– 1D

Memphis Brothers
Ü: Vogel, Wiebke –Jugend– 2D 3H

Morgen bin ich fort frei zur DE
Ü: Steinmann, Paul –Jugend– 2D 3H

Ohne Abscheid frei zur DE
–Jugend– 1D

Ohne Schuh
Ü: Vogel, Wiebke –Kinder– 3D

Papa, Tom
Ü: Vogel, Wiebke –Kinder– 1H

Platt’n’Spieler
–Kinder– 1H

Platzkonzert und Kofferflug frei zur DE
–Kinder– 1D 1H

Stromboli
Ü: Vogel, Wiebke –Kinder– 2H

Tanz im Glück frei zur DE
Ü: Wiebke Vogel –Kinder– 1D 1H

Tortuga
–Kinder– 1D 1H