English    


Aktuelles

Nestroypreis 2020

Nominierung für Anja Rüegg aus JUGEND OHNE GOTT » mehr

Bald auf der Bühne, schon jetzt im Wohnzimmer

Unser Junges Musiktheater als Video-on-Demand » mehr

Deutsche Kinder- und Jugendtheaterpreise 2020

Fünf Nominierungen für unsere Autor*innen » mehr

Gedenken an Sophie Scholl

Ihr Geburtstag jährt sich 2021 zum 100. Mal » mehr

Addio, Valeria!

Ein Nachruf auf Valeria Frabetti » mehr

Homebound

20 Minidramen für NEUE FORMATE » mehr

Schweizer Theatertreffen

GEISTERSPIEL auf der Shortlist » mehr

Trilogie Sozialer Mut

Rike Reinigers NAME: SOPHIE SCHOLL als Buch erhältlich » mehr

Corona-Tagebücher

Alle 17 Texte als Sammelband » mehr

Napoleonisches Jubiläum

Der 200. Todestag von Napoleon Bonaparte ist im Mai 2021 » mehr

Premieren

So ◊ 20.9.2020
Theater Nordhausen

Die chinesische Nachtigall
von Hans Christian Andersen/ Annette Geller/ Gudrun Skupin
Premiere

So ◊ 20.9.2020
JUB! – Junges Theater

Die Kuh Rosmarie
von Andri Beyeler
Premiere

Mi ◊ 23.9.2020
Staatstheater Kassel

Das Gesetz der Schwerkraft
von Olivier Sylvestre
Wiederaufnahme

Do ◊ 24.9.2020
Theater der Jungen Welt

Wutschweiger
von Jan Sobrie/ Raven Ruëll
Deutschsprachige Erstaufführung

Fr ◊ 25.9.2020
Theater Muntanellas

Müllmaus
von Alma Jongerius
Premiere

Sa ◊ 26.9.2020
Theaterkollektiv RaumZeit

Das Gesetz der Schwerkraft
von Olivier Sylvestre
Live-Hörspiel

Sa ◊ 26.9.2020
Staatstheater Darmstadt

Schaf
von Sophie Kassies
Premiere

» alle Premieren
Bild

Runder Geburtstag

Marco Baliani wird 70

Bereits Anfang des Jahres hat das Teatro Menotti in IT-Mailand eine große Werkschau von und mit Marco Baliani veranstaltet, nun feiert das italienische Multitalent am heutigen 6. Juli seinen 70. Geburtstag.
Der Schauspieler, Autor und Regisseur wurde 1950 im italienischen Verbania geboren. 1975 gründete er das Theater Ruotalibera in Rom, das er bis 1990 gemeinsam mit seiner Frau Maria Maglietta leitete. Anschließend riefen sie gemeinsam das Trickster Teatro in Parma ins Leben, welches sie bis heute führen.
In unserem Verlagsprogramm ist er seit langem mit vielen Stücken für Kinder, Jugendliche und Erwachsene vertreten. Darunter sind etwa das Solo KOHLHAAS nach Heinrich von Kleist, das er in der Uraufführungsinszenierung von 1989 noch immer selbst spielt (s. Foto), oder zuletzt DER HIMMEL IST LEER, das sich mit dem Überlebenstrieb in einem Schützengraben des Ersten Weltkriegs beschäftigt.
Wir wünschen unserem Autor zu seinem Ehrentag tanti auguri di buon compleanno!

Marco Baliani