English    


Aktuelles

Kaas & Kappes 2021

Andri Beyler gewinnt beim 23. Niederländisch-Deutschen KJT-Preis » mehr

Zuagricht, hergricht, higricht

120. Todestag des Räuber Kneißl » mehr

›Hausfrau‹, ›Moment­aufnahme‹, und ›Automaten‹

Berit Glanz im Gespräch am Literarischen Colloquium Berlin » mehr

For this was on seynt Volantynys day …

Am 14. Februar ist Valentinstag » mehr

Gespräch über Sophie Scholl

Rike Reiniger beim SWR2 Forum » mehr

Mark Wetter wird 70

Wir gratulieren herzlich » mehr

Lügen bis zum Schluss

Der Start ins Jahr 2021 » mehr

Es kann nur aufwärts gehen

Wir wünschen schöne Feiertage und ein gesundes Jahr 2021 » mehr

Guillaume Lapierre-Desnoyers: INVISIBLES

Übersetzung demnächst verfügbar » mehr

Scène 22

Neue französischsprachige Theaterstücke am BE » mehr

Deutscher Kinder- und Jugendtheaterpreis 2020

And the winner is … Theo Fransz » mehr

Bild
© DoD/Kathrine McDowell

Inauguration Day

Die Welt hofft auf Joe Biden

Wenn am Mittwoch, 20. Januar 2021 um 12 Uhr Ortszeit Joseph R. Biden, Jr. feierlich zum 46. Präsidenten der Vereinigten Staaten vereidigt wird, werden die Augen der Welt noch intensiver nach Washington gerichtet sein als sonst. Nach vier Jahren unter seinem Vorgänger Donald Trump sind die Erwartungen der internationalen Gemeinschaft an den President Elect denkbar hoch. Zuletzt ruhte so viel Hoffnung wohl genau zwölf Jahre zuvor auf Barack Obama, unter dem Biden zwei Amtszeiten lang als Vizepräsident diente, bei dessen Inauguration (Foto).
Ob der 78-jährige Biden den vielfältigen Erwartungen gerecht werden kann, wird sich zeigen. Schon vor Amtsantritt hat er in einigen Aspekten eine 180-Grad-Wende zur Trump-Politik angekündigt. Viele Beschlüsse Trumps wird er per Dekret revidieren können, für andere ist er auf die Unter­stützung des Kongresses angewiesen. Die wohl größte Aufgabe wird aber zweifelsohne sein, das tiefgespaltene Land zu versöhnen und so gut es geht zu einen.
Ob alle Hoffnungen in Joe Biden in Erfüllung gehen, das werden die nächsten Jahre zeigen. Bis dahin verweisen wir gerne auf die unten­stehenden Stücke über Hoffnung für Kinder, Jugendliche und Schauspiel.

Gavald/ Wüllenweber, 35 KILO HOFFNUNG (1 D, 3 H; 10+)
Foon, RICK: THE RICK HANSEN STORY (1 D, 3 H; 14+)
Osorio/ Pascual, MOJE HOLKA, MOJE HOLKA (2 D)
Verlagsnachricht JT: HOFFNUNG AUF DEN NEUANFANG